Gesangsunterricht / Voice-Coaching / Atemtherapie

Gesangsunterricht

Seit mittlerweile dreißig Jahren erteile ich Gesangsunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Berufssänger in klassischer und zeitgenössischer Gesangstechnik, von der Literatur der Barockzeit bis zur Avantgarde unserer Zeit. Außerdem werden nach Wunsch Literatur des Musicals, Chansons, des Schlagers und der Popmusik unter Berücksichtigung der spezifischen Aspekte und Gesangs- und Sprachstile bearbeitet und erörtert.

Gerne bin ich bei der Vorbereitung von Vorsingen oder Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen behilflich. Mit genannten Leistungen setze ich in meinen Praxisräumen fort, was ich vor Jahren erfolgreich in meinem GESANGSSTUDIO ALTSTADT in Heidelberg praktizierte.

Hierzu befähigt mich mein Studium an den Musikhochschulen in Freiburg/Brsg. und Saarbrücken, das ich mit einem Diplom-Abschluss als Gesangspädagoge und Musikerzieher sowie als Sänger mit dem Graduiertenabschluss der Konzertreife abschloss. In einer über 20-jährigen Karriere als Opern- und Konzertsänger konnte ich die so erworbenen Kenntnisse überprüfen und unter Beweis stellen.

Mein gesangspädagogischer Ansatz basiert auf der funktionalen Stimmtherapie nach Rabine (FST) und dem Belcanto in Anlehnung an die italienische Gesangstradition (Vaccaj). Regelmäßige Fortbildungen über den Bund Deutscher Gesangspädagogen (BDG) und eine kontinuierliche Supervision durch Dr. Friedrich Eckardt (Berlin) sichern Aktualität und Authentizität des eigenen Unterrichts.

In den Unterricht fließen neueste gesangswissenschaftliche Erkenntnisse ein, wie z. B. Aspekte der Gesamtkörperlichkeit des Singens aus einem eutonen Grundmuster heraus, unter Berücksichtigung von Resonanz-Körperspannungsphänomenen in ihrem funktionalen Zusammenhang. Es werden Atemführung, Körperhaltung und die Erschließung von Resonanzräumen sowie deren gegenseitiges Zusammenwirken gemeinsam erarbeitet und ihr Bezug zum „Appoggio“, der sog. Atemstütze, erschlossen.

Durch die Schulung der einzelnen Komponenten und deren Wechselwirkung lassen sich Stimmkraft und -intensität steigern sowie die Ausatemverlängerung zur Entlastung des Vokaltrakts und die Atemfunktion – auch für den Alltag – trainieren.

In den Unterricht fließen neueste gesangswissenschaftliche Erkenntnisse ein, wie z. B. Aspekte der Gesamtkörperlichkeit des Singens aus einem eutonen Grundmuster heraus, unter Berücksichtigung von Resonanz-Körperspannungsphänomenen in ihrem funktionalen Zusammenhang. Es werden Atemführung, Körperhaltung und die Erschließung von Resonanzräumen sowie deren gegenseitiges Zusammenwirken gemeinsam erarbeitet und ihr Bezug zum „Appoggio“, der sog. Atemstütze, erschlossen.

Durch die Schulung der einzelnen Komponenten und deren Wechselwirkung lassen sich Stimmkraft und -intensität steigern sowie die Ausatemverlängerung zur Entlastung des Vokaltrakts und die Atemfunktion – auch für den Alltag – trainieren.

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Zurzeit (Stand Januar 2025) vertiefe ich meine Kenntnisse im Bereich der Atemtherapie nach Middendorf/Labryga. 

Ziel dabei ist es, die Atemintensität und Atemaktivität über bewusste Stimulanz der Faszien zu erhöhen. Mit Hilfe einer Atemliege und unter Verwendung apparativer Unterstützung (Novafon®) werden insbesondere Patienten mit COPD, Asthma, Long-Covid/Postcovid und Beeinträchtigungen nach Operationen in den Bereichen der oberen und unteren Atemwege (Larynx, Pharynx, Pneumothorax etc.) behandelt. Die geschieht auf Veranlassung und Verschreibung der Haus-, HNO- und Lungenfachärzte mit der Diagnosegruppe ST1 oder ST2 (Stimmstörung).