Gesangsunterricht

Gesangsunterricht

Seit mittlerweile dreißig Jahren erteile ich Gesangsunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Berufssänger in klassischer und zeitgenössischer Gesangstechnik, von der Literatur der Barockzeit bis zur Avantgarde unserer Zeit. Außerdem werden nach Wunsch Literatur des Musicals, Chansons, des Schlagers und der Pop-Musik unter Berücksichtigung der spezifischen Aspekte, Gesangs-und Sprachstile bearbeitet und erörtert.
Gerne bin ich bei der Vorbereitung von Vorsingen oder Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen behilflich. Mit genannten Leistungen setze ich in meinen Praxisräumen fort, was ich vor Jahren erfolgreich in meinem GESANGSSTUDIO ALTSTADT in Heidelberg praktizierte.

Hierzu befähigt mich mein Studium an den Musikhochschulen in Freiburg/Brsg. und Saarbrücken, das ich mit einem Diplom-Abschluss als Gesangspädagoge und Musikerzieher, sowie dem Graduiertenabschluss der Konzertreife abschloss. In einer über 20-jährigen Karriere als Opern-und Konzertsänger konnte ich die so erworbenen Kenntnisse überprüfen und unter Beweis stellen. Zur Laufbahn als Sänger siehe hierzu: www.rainergilsdorf.com

Mein gesangspädagogischer Ansatz basiert auf der funktionalen Stimmtherapie nach Rabine (FST) und dem Belcanto in Anlehnung an die Italienische Gesangstradition (Vaccaj). Regelmäßige Fortbildungen über den Bund Deutscher Gesangspädagogen (BDG) und eine kontinuierliche Supervision durch Dr. Friedrich Eckardt (Berlin) sichern Aktualität und Authentizität des eigenen Unterrichts.

In den Unterricht fließen neueste gesangswissenschaftliche Erkenntnisse  ein, wie z.B. Aspekte der Gesamtkörperlichkeit des Singens aus einem eutonen Grundmuster heraus, unter Berücksichtigung von Resonanz-Körperspannungsphänomenen in ihrem funktionalen Zusammenhang. Es werden Atemführung, Körperhaltung und die Erschließung von Resonanzräumen, sowie deren gegenseitiges Zusammenwirken gemeinsam erarbeitet und ihr Bezug zum „Appoggio“, der sog. Atemstütze, erschlossen.
Durch die Schulung der einzelnen Komponenten und deren Wechselwirkung lassen sich Stimmkraft und -intensität steigern, sowie die Ausatemverlängerung zur Entlastung des Vokaltrakts  und die Atemfunktion - auch für den Alltag - trainieren.